We sell or else.

DAVID OGILVY

Working together is success.

HENRY FORD

Mei Bier is ned deppert.

EDMUND SACKBAUER

Gefährliche Drohung: Wien bleibt Wien.

HANS WEIGEL

Close

Nicht blöd?


S.g. Herr Texter,
meine 8-jährige Tochter hat den neuen Werbeslogan von Media Markt entdeckt. Seither skandiert sie ihn zu jeder beliebigen Werbung: Mc Donald's - ich bin doch nicht blöd, L'Oreal - ich bin doch nicht blöd, T-mobile, ich bin doch nicht blöd....
Was halten Sie davon?

H.Heinz, Vater

Lieber Vater,
nett, dass Sie mir schreiben. Ihre Tochter hat ein tolles Gespür für Werbung und zeigt uns das Manko solcher Slogans, man nennt es "fehlende Positionierung". Zudem wurde uns dieser schöne Satz in einem Aufwaschen mit dem nicht minder peinlichen "Saturn - Geiz ist geil" von unseren Kollegen in der Bundesrepublik Deutschland kredenzt. Die billigen Jakobs übertreffen einander nun in Vulgärsprache. Und wenn Sie die beiden Slogans möglicherweise verwechseln, trösten Sie sich, die Firmen gehören ohnehin dem selben Konzern an. Unsereins ist von solchen Textimporten naturgemäß wenig begeistert. Wo sind die Zeiten, als uns Leute wie Michael Schirner und Wolf Rogosky noch was zeigen konnten!
Also schenken Sie Ihrer Tochter ein Gummibärli - denn bei "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso" - da stimmt der Slogan, oder hieß es "Haribo - ich bin doch nicht blöd" ?

Beste Grüße, Ihr tc-Redakteur